Montag, 14. Dezember 2009

Protestschreiben #4

Sehr geehrte Frau Jutta Schauer-Oldenburg,

da morgen die BVV-Sitzung statt findet, möchte ich es nicht versäumen noch rechtzeitig davor meine Ermpörung zum spontanen und völlig überflüssigen Entschluss die Jugend-und Kultureinrichtung Weinmeisterhaus zu schließen kund tun. Ich möchte gerne wissen wie es möglich ist nach einer Menge Verhandlungen und bereits gefundener Lösungen einen solch radikalen Entschluss zu fassen.
Im Allgemeinen finde ich es eine Sauerei aufgrund von Haushaltslöchern, für die die Jugend keine Schuld trägt, Einrichtungen zu schließen, die diese unterstützen sich zu entwickeln und weiterzuentwickeln.
Gerade an der Jugend und der Kultur sollte man in einer Stadt wie Berlin und auch sonst nirgendwo sparen.
Wir sind die Zukunft dieses Landes und ich habe immer mehr das Gefühl, dass das gerne vergessen wird!
Denkt denn überhaupt keiner mehr über die Folgen solcher Aktionen nach? Wie kann man nur so kurzsichtig handeln?
Wir möchten keine Almosen oder sonst etwas in der Art aber wenn einem in jeder Hinsicht Steine in den Weg gelegt werden, dann ist es wohl verständlich, das viele der jungen Leute lieber ins Ausland gehen um dort zu lernen, leben und zu arbeiten.
Einrichtungen wie das Weinmeisterhaus fördern die Jugend! Alle Altersgruppen sind in diesem Haus seit 55 Jahren vertreten. Sie kommen dort hin um zu lernen und kreativ zu sein.
Das Weinmeisterhaus ist nicht nur ein Jugendclub, jede künstlerische Fachrichtung ist dort sehr professionell vertreten. Ich spreche aus Erfahrung, da ich seit 2 Jahren den Fotobereich des Weinmeisterhauses besuche und ohne diese Hilfe fotografisch nie an dem Punkt wäre, an dem ich jetzt bin. Ich hab dort so viel gelernt, eine Menge Gleichgesinnte getroffen, konnte mich austauschen.
Was ist der Grund, dass dies in Zukunft nicht mehr so sein soll? Wie kann man mit reinem Gewissen schlafen gehen nach so einem Entschluss?
Warum muss an den Fehlern im Haushalt immer die Jugend und die Kultur der Stadt leiden?
Das ist es doch was Berlin überhaupt interessant macht.

Ich denke dieses Thema ist und sollte noch nicht abgeschlossen sein.
Berlin braucht das Weinmeisterhaus!

Mit freundlichen Grüßen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen